Unser Team

 Leitung und Verwaltung

Verwaltung1

 

Wir sind die “Oberfinken“ Lore & Bernhard Nürnberger – die Heimleitung, wir kümmern uns um das gesamte Nest. Christina und Christel unterstützen uns in der Verwaltung und halten uns am PC und Telefon den Rücken frei, kümmern sich um die Neststruktur und sorgen für einen reibungslosen Ablauf. Wir sind Ansprechpartner sowie Dreh- und Angelpunkt für die kleinen und großen Belange der Bewohner und Mitarbeiter und haben immer ein offenes Ohr für Probleme und Wünsche.

 

Die Hauswirtschaft

FKHauswirtschaftUndHaustechnik

Zuständig für Küche, Wäsche, Hausreinigung und Garten. Das Team besteht aus Julia, Sandra, Heike, Ingrid und Susanne. Dank einer eigenen Hauswirtschaft nur aus Fachkräften, können Kinder mit Diabetes, Zöliakie, Lebensmittelallergie und besonderen Ernährungswünschen bei uns aufgenommen werden, denn wir kochen selbst, ohne “Tüten“ und mit viel Liebe.

Was wir nicht wissen, lernen wir. Da wir mit Hilfe von Christel und Wilfried einen großen Garten bewirtschaften, können wir ca. 80% (!) unseres Bedarfs an Gemüse und Salate selbst decken. Wir wissen, was auf den Tisch kommt.

Wir putzen selbst und waschen die Kleidung der Kinder, dadurch können wir flexibel und individuell handeln. 

Wir sind im Finkennest keine Randgruppe, sondern mittendrin!

 

Unsere Betreuer - Gruppe 1

Gruppe 1

Wir, Esra, Antonio, Nadja, Jörg, Danny und Anna sind das Team aus dem grünen Haus – und bunt geht es bei uns zu. Wir betreuen 11 Jugendliche und junge Erwachsene bei all ihren alltäglichen Aufgaben und Pflichten, die das Leben so mit sich bringt. Wir leben den Alltag gemeinsam mit den Finken und begleiten sie, ihre freie Zeit selbst zu gestalten und überwinden zusammen so manche Hürden des flügge werden.

 

Unsere Betreuer - Gruppe 2

Gruppe2 bild 1

Wir sind die Finken aus Gruppe 2: Fatma, Kai, Melanie, Inge (vorne) und Jessica ist auch dabei.

Wir sind die festen Bezugspersonen von 6 Jungen und Mädchen. Für alle Alltagsfragen “rund um’s Kind“ fühlen wir uns verantwortlich, bis sie aus dem Nest geflogen sind.

 

Unsere Betreuer - Gruppe 3

Gruppe 3 bild 2

Hallo, wir sind Bianca, Jochen, Iris (hinten), Tina, Sandra, Elfi (vorne) und Sophia ergeben das Team der Gruppe 3. Im Alltag begleiten wir Mädchen und Jungen die zwar zum Teil nicht laufen können, aber trotzdem sehr auf zack sind. Außerdem haben sie eine Menge zu sagen, auch wenn sie uns das nicht mit Worten mitteilen können.

Unsere Teenies kennen uns als Stylist, Chauffeur, Partyplaner, Ernährungsberater, Buchhalter, Pflegekraft, Berater, Seelsorger, Entertainer, Katastrophenhelfer etc. und das schönste ist, wir haben Spaß daran.

 

Die Therapeuten

Regine, unsere MFNMusiktherapeutinRegineusiktherapeutin

 

 

 Tanja, unsere ReitTTanjatherapeutin

   

Lucie, unsere KrankengymnastinTLucie

 

 

 

Wie können Sie helfen?

Mit einer Geldspende tragen Sie aktiv dazu bei, dass das Kinderheim Finkennest auch zukĂĽnftig die therapeutische Arbeit mit den behinderten Kindern und Jugendlichen fortsetzen kann.

Bitte ĂĽberweisen Sie auf folgendes Spendenkonto:

Inhaber: Aktion behindertes Kind Odenwaldkreis e.V.
IBAN: DE62 5086 3513 0005 0445 45
BIC: GENODE51MIC
Bank: Volksbank Odenwald eG

 

Verwendungszweck:

Bitte Name, Vorname und Adresse (für Spendenquittung) angeben. Auch können Sie den Unterstützungswunsch (Reittherapie oder Musiktherapie) angeben.

Vielen Dank fĂĽr Ihre UnterstĂĽtzung!

Online spenden

Top 10 Spender

Name Betrag (€)
Deutsche Bank 1.000
Carola + Thomas Marx 500
Martin Friedrich 500
Markus, Nicole, Colleen + Christopher Kratz 100
Freddi Klassen 100
Michael Etscheid 50
Kevin Bliss 50
Bernhard NĂĽrnberger 50
Michael Theel 50
Gerald Gonsior 50