Skip to main content

Team

Leitung und Verwaltung

Wir sind die “Oberfinken“ Lore & Bernhard Nürnberger – die Heimleitung, wir kümmern uns um das gesamte Nest. Christina und Christel unterstützen uns in der Verwaltung und halten uns am PC und Telefon den Rücken frei und sorgen für einen reibungslosen Ablauf. Wir sind Ansprechpartner sowie Dreh- und Angelpunkt für die kleinen und großen Belange der Bewohner und Mitarbeiter und haben immer ein offenes Ohr für Probleme und Wünsche.

 

Die Hauswirtschaft

Zuständig für Küche, Wäsche, Hausreinigung und Garten. Das Team besteht aus Julia, Sandra, Ingrid und Susanne. Dank einer eigenen Hauswirtschaft nur aus Fachkräften, können Kinder mit Diabetes, Zöliakie, Lebensmittelallergie und besonderen Ernährungswünschen bei uns aufgenommen werden, denn wir kochen selbst, ohne “Tüten“ und mit viel Liebe.

Was wir nicht wissen, lernen wir. Da wir mit Hilfe von Christel und Wilfried einen großen Garten bewirtschaften, können wir ca. 80% (!) unseres Bedarfs an Gemüse und Salate selbst decken. Wir wissen, was auf den Tisch kommt.

Wir putzen selbst und waschen die Kleidung der Kinder, dadurch können wir flexibel und individuell handeln. 

Wir sind im Finkennest keine Randgruppe, sondern mittendrin!

Unsere Betreuer - Gruppe 1

Wir, Esra, Michelle, Nadja, Antonio und Jörg sind das Team aus dem grünen Haus – und bunt geht es bei uns zu. Wir betreuen 10 Jugendliche und junge Erwachsene bei all ihren alltäglichen Aufgaben und Pflichten, die das Leben so mit sich bringt. Wir leben den Alltag gemeinsam mit den Finken und begleiten sie, ihre freie Zeit selbst zu gestalten und überwinden zusammen so manche Hürden des "Flügge-werdens".

Unsere Betreuer - Gruppe 2

Wir sind die Finken aus Gruppe 2: Melanie, Inge, Jessica, Samantha und Kai ist auch dabei.

Wir sind die festen Bezugspersonen von 6 Jungen und Mädchen. Für alle Alltagsfragen “rund um’s Kind“ fühlen wir uns verantwortlich, bis sie aus dem Nest "geflogen" sind.

Unsere Betreuer - Gruppe 3

Wir, Bianca, Olga, Gaby, Elfi und Jochen sind das Team der Gruppe 3. Im Alltag begleiten wir Mädchen und Jungen, die zwar zum Teil nicht laufen können, aber trotzdem sehr "auf zack" sind. Außerdem haben sie eine Menge zu sagen, auch wenn sie uns das nicht mit Worten mitteilen können.

Unsere Teenies kennen uns als Stylist, Chauffeur, Partyplaner, Ernährungsberater, Buchhalter, Pflegekraft, Berater, Seelsorger, Entertainer, Katastrophenhelfer etc. und das schönste ist, wir haben gemeinsam Spaß daran.